Sonntag, 2. November 2008

"Drei Jungs, ein Boot, und morgen bist du Millionär" - WELT am SONNTAG - WELT ONLINE

"Drei Jungs, ein Boot, und morgen bist du Millionär" - WELT am SONNTAG - WELT ONLINE
Somalia am Horn von Afrika ist ein zerfallenes Land, wo das Gesetz nichts gilt und Menschen verhungern. Nur die Piraterie floriert und macht aus brutalen Männern Schlossbesitzer mit wenig Stil und keinem Gewissen. Ein Ortsbesuch

Boosaaso ist vielleicht eine der gefährlichsten Städte in Somalia. Ein Ort, wo man schneller gekidnappt wird, als man den Schweiß von der Stirn wischen kann. Aber es ist auch eine der wohlhabendsten Städte. Geldwechsler laufen mit dicken Bündeln von 100-Dollar-Scheinen herum. Palastartige Häuser wachsen neben wellblechgedeckten Hütten empor. In den Gefängnissen erzählen Männer mit einem Glitzern in den Augen von der Zeit, als sie wie Könige lebten.

Dies ist die Geschichte von Somalias boomender und gar nicht so versteckter Piratenwirtschaft. Das Land versinkt im Chaos, unzählige Kinder hungern, und Menschen bringen einander in den Straßen der Hauptstadt Mogadischu für eine Handvoll Getreide um. Aber eine besondere Art der Beschäftigung, die Piraterie, scheint von all dieser Gesetzlosigkeit und der Verzweiflung ziemlich offen zu profitieren. Somalische Offizielle sagen, dass die Gewinne der Piraten in diesem Jahr einen Rekord von 50 Millionen Dollar erreichen könnten - steuerfrei natürlich.

Keine Kommentare: